fbpx

Über uns

Die Miskawaan Health Group wurde von Dr. Johannes Wessolly sowie dem Unternehmer David Boehm gegründet.

Über die Miskawaan Health Group

Dr. Wessolly praktiziert seit mehr als 20 Jahren Medizin in Deutschland. Mitte der 2000er Jahre lernte er Boehm als Patient kennen. Boehm begriff sehr schnell den Nutzen der besonderen Therapien von Dr. Wessolly. Er war äußerst beeindruckt, wie sich seine Gesundheit unter der Anleitung von Dr. Wessolly verbesserte. Boehm kam zu dem Schluss, dass die Menschen in Asien und überall in der Welt Schlange stehen würden, um von Dr. Wessolly behandelt zu werden und ein längeres, gesünderes Leben zu genießen.

Eines Tages fragte Boehm Dr. Wessolly, was mit dessen Wissen und Erfahrungsschatz geschehen würde, wenn er sich zur Ruhe setze? Dr. Wessolly erkannte, dass er darüber nie nachgedacht hatte. Er war so sehr damit beschäftigt, seine Patienten zu behandeln, dass er gar keine Zeit hatte darüber nachzudenken. Boehm war überzeugt, dass der Welt in dem Fall umfassendes Wissen verlorenginge. Also entwickelten sie gemeinsam einen Plan, wie auch künftig Patienten von diesem Erfahrungsschatz profitieren können. Sie gründeten ein Unternehmen, dass sich darauf konzentrieren sollte, die Gesundheit von Patienten mit Dr. Wessolys Wissen und Behandlungen zu verbessern. 2017 wurde Miskawaan Health gegründet mit dem Ziel, Dr. Wessolys funktionelle Therapien nach Asien zu bringen.

Dieser relativ neue Begriff wird manchmal synonym zu „alternativer Medizin“ verwendet. Wir beschreiben damit unsere Philosophie der ganzheitlichen Gesundheit. Der Komplexität des Körpers werden wir durch alternative Interpretationen diagnostischer Daten sowie individuell angepasster Behandlungen gerecht.

Warum ist die funktionelle Medizin die Zukunft der Gesundheitsfürsorge?

  1. Der Schulmedizin geht es um die Behandlung der Symptome. Die funktionelle Medizin adressiert hingegen die zugrundeliegenden Ursachen einer Erkrankung.
    Ärzte für funktionelle Medizin fragen sich, warum jemand krank ist, und versuchen die zugrundeliegende Funktionsstörungen zu verstehen. Es geht ihnen nicht darum, einfach die Symptome zu verschleiern.
  2. Personalisierte Behandlungspläne
    Ärzte mit funktionellem Ansatz verstehen, dass jeder Mensch genetisch und biochemisch einzigartig ist.
    Daher kann der herkömmliche Ansatz, allen Menschen die gleichen Medikamente zu verschreiben, nicht funktionieren. Aus diesem Grund erstellen wir personalisierter Behandlungspläne, die die genetischen, biochemischen und umweltbedingten Faktoren sowie den Lebensstil des Patienten berücksichtigen und auf die spezifischen Auswirkungen der Krankheit in jedem Einzelfall abzielen.
  3. Die funktionelle Medizin interpretiert Laborbefunde anders.
    Zur Diagnose werden keine starren Leitlinien verwendet, die sich nach der jeweiligen Standardbehandlung richten. Stattdessen verwendet die funktionelle Medizin Laborergebnisse, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, warum ein Patient nicht bei optimaler Gesundheit ist.
  4. In der funktionellen Medizin werden oft umfangreichere Tests durchgeführt.
    Ärzte der funktionellen Medizin führen oft umfangreichere Labortests durch, indem sie die gesamte Physiologie eines Patienten untersuchen. Ein Standard-Labortest kann ausreichend sein, wenn ein Arzt Medikamente verschreiben möchte. Um jedoch die zugrunde liegenden Mängel, Ungleichgewichte, Infektionen und Funktionsstörungen zu untersuchen, sind umfassendere Labortests erforderlich.
  5. Mehr Zeit mit dem Patienten
    Wir von Miskawaan nehmen uns für jede Beratung mindestens 60 Minuten Zeit – im Gegensatz zu den sonst üblichen fünf bis zehn Minuten. In dieser Zeit hören wir uns die Krankengeschichte unserer Patienten an und suchen nach Wechselwirkungen zwischen genetischen, umweltbedingten und hormonellen Faktoren bzw. dem Lebensstil, die chronische Entzündungen sowie die langfristige Gesundheit beeinflussen können.
  6. Natürliche Behandlungen
    Ärzte der funktionellen Medizin glauben an die Selbstheilungsmechanismen des Körpers. Wir sind überzeugt, dass natürliche Behandlungen dem Körper bei der Heilung helfen. Chemische Medikamente gehen mit zahlreichen Nebenwirkungen einher, die von der Schulmedizin nicht ausreichend berücksichtigt und behandelt werden.
Wir konzentrieren uns auf Behandlungen und Therapien, die zu vier verschiedenen Kategorien der Gesundheitsfürsorge gehören. Diese Kategorien sind:
  • Vorbeugung
  • Intervention
  • Rehabilitation
  • Leistung
Die Miskawaan-Philosophie besteht in erster Linie darin, Ursachen von Erkrankungen und Beschwerden durch regelmäßige Präventionstherapien vorzubeugen – ähnlich wie vorbeugende Wartungen Ihres Autos. Sind Sie bereits krank, versuchen wir die Ursachen dafür zu behandeln und Sie wieder gesund zu machen. Wir behandeln nicht einfach nur Symptome oder überdecken sie mit Medikamenten. Konnten wir ein Fortschreiten der Krankheit verhindern, richten wir unser Augenmerk auf eine nachhaltige Rehabilitation (Heilung) und helfen Ihnen danach Ihr volles Potenzial zu entfalten.

Unser vorrangiges Ziel besteht darin, Ihre Erkrankung mit Hilfe unserer hochentwickelten Diagnoseinstrumente und der Analyse und Interpretation Ihrer Daten und Befunde durch unser medizinisches Expertenteam zu verstehen. Selbst wenn Sie nicht krank sind, helfen uns diese Tests, ein grundlegendes Verständnis Ihres Gesundheitszustandes zu entwickeln, sodass wir Verbesserungen messen können. Sollten Behandlungen zur Intervention erforderlich sein, können wir nur dann maßgeschneiderte Behandlungspläne erstellen, wenn wir zuvor Ihre besondere Situation und Ihren spezifischen Gesundheitszustand vollständig verstanden haben.

Sobald das der Fall ist, erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan.

Unsere drei Schritte helfen Ihnen – unabhängig von Ihren persönlichen Gesundheitszielen. Wenn Sie nicht krank sind und auch künftig Erkrankungen vorbeugen oder Ihre Leistungsfähigkeit steigern möchten, erforschen wir, wo Ihre Schwachstellen liegen und stärken Sie, damit Sie bessere Leistungen erbringen und sich dauerhaft rundum wohl fühlen. Dies geschieht durch eine Kombination verschiedener Therapien und Behandlungen.

Sollte es Ihnen nicht gut gehen und Sie eine Interventionstherapie benötigen, verfolgen wir mit unseren drei Schritten die folgenden Ziele:

  1. EINE AUSBREITUNG DER KRANKHEIT VERHINDERN
    Indem wir Ihre besondere Situation verstehen und durch den Einsatz unserer hochmodernen Diagnostikgeräte, wissen wir genau, welche Medikamente erforderlich sind, um das Fortschreiten der Krankheit aufzuhalten.
  2. DIE AUSWIRKUNGEN DER KRANKHEIT UMKEHREN
    Wir setzen eine Vielzahl naturbasierter Therapien, Peptidtherapien, Stammzelltherapien und Immuntherapien (u.a.) mit nachgewiesener Erfolgsbilanz ein. Mit diesen Therapien bekämpfen wir die Auswirkungen Ihrer Erkrankung und wollen diese verringern, ohne gesunde Zellen zu schädigen. Für Sie bedeutet das eine wirksamere Behandlung mit geringen bis gar keinen Nebenwirkungen.
  3. DEN KÖRPER VOR EINEM ERNEUTEN AUSBRUCH DER KRANKHEIT SCHÜTZEN
    Am Ende steht das Ziel, Ihnen langfristig bei der Aufrechterhaltung Ihrer Gesundheit zu unterstützen und Ihnen zu helfen, die nötigen Änderungen an Ihrer Lebensweise vorzunehmen. Ohne einen Langzeitplan ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Ihre Krankheit erneut ausbricht. Das wollen wir verhindern. In dieser Phase der Behandlung klären wir Sie über die richtige Lebensweise auf. Wir unterstützen Sie weiterhin mit der erforderlichen Pflege und Fürsorge, um Ihre Fortschritte auf dem Weg zu optimaler Gesundheit zu überwachen und zu erhalten.

Zu Beginn des 20. Jahrhundert bemühte man sich in der westlichen Welt, medizinische Standards auf der Grundlage solider wissenschaftlicher Erkenntnisse zu entwickeln. Leider haben sich diese aufrichtigen Bemühungen zu einem – manche würden sagen – starren System entwickelt. Dieses ist nicht nur übermäßig bürokratisch, sondern wird auch stark von der Medizinprodukt- und Pharmaindustrie beeinflusst und finanziert. Heute ist daraus ein Einheitsansatz geworden, der die Fähigkeit zur individuellen Behandlung von Menschen bzw. zu einer wahrhaft positiven, dauerhaften Veränderung der Gesundheit von Menschen beeinträchtigt.

David Boehm, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Miskawaan Health Group veranschaulicht das so: „Eines der Probleme der modernen Medizin ist, dass sie so standardisiert ist. Angenommen Sie sind Arzt und verschreiben die üblichen chemischen Medikamente zur Behandlung bestimmter Beschwerden. Sie lesen im „Handbuch für Ärzte“ nach, das Ihnen empfiehlt, bei diesen Beschwerden zweimal täglich das Medikament XY zu verabreichen. Diese Empfehlung gilt für alle Patienten. Nun stirbt ein Patient. Als Arzt bedauern Sie dies, aber Sie weisen die Verantwortung für den Tod von sich. Sie haben getan, was im Buche stand.“

Wir sind der Überzeugung, dass ein solches System Ärzte und Pharmaindustrie dazu ermutigt, sich auf die Behandlung von Krankheiten und die Linderung von Symptomen zu konzentrieren, anstatt die Ursachen der Erkrankungen zu bekämpfen oder insgesamt zu verhindern. Schließlich kommt jemand, der krank ist, immer wieder in die Praxis und benötigt Hilfe und Medikamente. Wir von MHG möchten dies ändern und unseren Patienten die Möglichkeit einer echten Gesundheitsfürsorge bieten, bei der die Entstehung von Krankheiten verhindert wird bzw. Erkrankungen so behandelt werden, dass deren Auswirkungen auf Ihr Leben so gering wie möglich sind. Wir möchten Ihnen eine echte Chance auf Heilung geben.

Das oben beschriebene Modell der Schulmedizin verdient unserer Meinung nach nicht den Namen „Gesundheitsfürsorge“ oder „Gesundheitssystem“. Es handelt sich dabei eher um „Krankheitsfürsorge“ bzw. ein „Krankenpflegesystem“. Krankenhäuser behandeln keine Gesunden und helfen Menschen auch nicht, gesund zu bleiben. Wir wissen, dass sich viele Menschen nach Behandlungen und Gesundheitserhaltungsprogrammen sehnen, sodass sie ihr Leben gesund, jung und vital genießen können und nicht ihre Zeit im Krankenhaus verbringen müssen. Die MHG bietet solche Programme an. Diese entwickeln wir stetig weiter und werden sie auch in Zukunft anbieten. Bei uns finden Sie speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Medizin und Behandlungen.

Uns ist bewusst, dass unser Ansatz nicht für jedermann ist. Wir hoffen jedoch mit unserem Modell diejenigen zu erreichen, denen die eigene Gesundheit am Herzen liegt und die aktiv mit uns zusammenarbeiten möchten für ein langes, gesundes Leben. Für diese Menschen sind wir die richtige Wahl.

Eine grundlegende Gesundheitsreform kann es nur auf staatlicher Ebene geben. Wir können aber alle dazu beitragen, dass es dazu kommt. Wählen Sie uns als Ihren Partner für Ihre Gesundheit und senden Sie damit ein starkes Signal an die Industrie und Regierenden der Welt, dass wir Menschen uns eine echte Gesundheitsfürsorge wünschen.

Dr. Johannes Wessolly und David Boehm legten den Grundstein für Miskawaan, um die Beziehung zwischen Arzt und Patient neu zu gestalten.

Unsere Patienten, die zu uns in die Kliniken in Asien oder Europa kommen, erhalten zunächst ein ausführliches ärztliches Beratungsgespräch mit wohldurchdachten Fragen zum Lebensumfeld, familiärer Vorbelastung, Ernährung usw. Die Idee dahinter besteht darin, dass wir uns weniger auf ein einzelnes Symptom konzentrieren möchten. Wir möchten ein systematisches Verständnis aller Faktoren entwickeln, um die Gesundheit unserer Patienten optimal zu fördern.

Das medizinische Personal von MHG führt im Anschluss an die Erstberatung umfangreiche Tests durch. Dazu gehören beispielsweise auch Gentests, mit denen wir Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stammzellreserven, Ihr persönliches Krebsrisiko, aber auch die Anwesenheit von Schwermetallen in Blut und Gewebe bestimmen.

Im nächsten Schritt entwickeln für jeden Patienten individuell abgestimmte Therapien und/oder Infusionen mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln, Mineralien und Proteinen, die das Energieniveau erhöhen, die Gehirnfunktionen verbessern und zur Vorbeugung von Erkrankungen beitragen.

Dr. Wessollys geschützte Infusionstherapien stellen eine Alternative zu chemischen Medikamenten dar, die oftmals nur die Symptome behandeln und schädliche Nebenwirkungen verursachen. Jede unserer Therapien wird individuell auf die Bedürfnisse unserer Patienten angepasst. Dr. Wessolly ist der festen Überzeugung, dass die natürlichen Abwehrkräfte und die Immunität des Körpers durch die Behandlung von weißen Blutkörperchen und Darmbakterien gestärkt, ausgeglichen und stabilisiert werden können, damit der Körper wirksam gegen Krankheitserreger wie Viren und Bakterien vorgehen kann.

Vereinbaren Sie einen Termin

Vereinbaren Sie einen Termin für eine umfassende Diagnose oder ein persönliches Beratungsgespräch mit unseren Ärzten, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen.

About Us

Miskawaan Health Group was founded by Dr. Johannes Wessolly, and Entrepreneur Mr David Boehm

About Miskawaan Health Group

Dr. Wessolly has been practising medicine in Germany for 20+ years when he met David in the mid 2000’s as a client. David soon began to see the benefits of Dr. Wessolly’s therapies. After a few years of being so impressed with his own health outcomes under Dr. Wessolly’s guidance, David was convinced that people in Asia and the world over would line up to be treated by him for their health longevity.

One day David asked Dr. Wessolly what would happen to all his knowledge once he retires? It was at this point, Dr. Wessolly realised he had never considered this. He was so focused on treating his clients he had never considered it. David was convinced it would be a loss to the world to lose his medical knowledge, so together they saw a way forward where future clients by opening a business that focused on treating people’s health using Dr. Wessolly knowledge and treatments. In 2017, Miskawaan Health was born and their goal to bring the Dr. Wessolly therapies to Asia, focusing on the practise of functional medicine came to fruition.

A relatively new term that is sometimes used synonymously with alternative medicine, functional medicine describes our philosophy of whole-body health where we examine the complexity of the body through alternate interpretations of diagnostic data and customize health treatments for each client.

Why is functional medicine the future of healthcare?

  1. Traditional medicine is structured to managed symptoms. Functional medicine addresses the root causes.

    Functional medicine doctors will ask why a person is sick and try to understand if there are underlying dysfunctions causing a condition instead of simply masking its symptoms.

  2. Personalised health treatment plans.

    Understanding that every person is genetically, and biochemically unique, functional medicine doctors believe that the traditional one size fits all approach of prescribing the same medications to everyone does not work. Instead, a personalised health treatment plan is created taking into consideration a client’s genetic, biochemical, environmental and lifestyle factors targeting the specific manifestations of disease in each individual.

  3. Functional medicine interprets lab results differently.

    Rather than using guidelines determined by the standard care model to diagnose a client, functional medicine uses lab results to derive insights as to why a client is not at optimal health.

  4. Functional medicine often has more extensive testing.

    Functional medicine doctors often run more extensive lab tests by looking at the full scope of a client’s physiology. A standard lab test may be sufficient if a doctor is looking to prescribe medication, however, to look at underlying deficiencies, imbalances, infections and dysfunctions, more comprehensive lab tests are needed.

  5. More one on one time with clients.

    At Miskawaan we spend a minimum of 60 minutes for each consultation as opposed to the typical five to 10 minutes Our doctors spend time to listen to client’s histories and look for interactions among genetic, environmental, hormonal and lifestyle factors that can influence chronic inflammation and long-term health.

  6. Natural treatments.

    Functional medicine practitioners believe in the healing mechanisms of the body and that natural treatments help the body heal. Chemical drugs have inherent side effects that are not adequately addressed by traditional doctors.

We focus on treatments and therapies that fall into four categories of healthcare and health management. They are:
  • Prevention
  • Intervention
  • Rehabilitation
  • Performance
The Miskawaan healing philosophy is to prevent the causes of the disease, ailment or affliction in the first instance, through regular prevention therapies, much like preventative maintenance with your car. In the case where you are sick, our intervention goal is to treat the cause, and get you well again; not just treat the diseases symptoms or mask over them with drug treatments. Once we have halted the progression of the disease, we turn our attention to sustainable rehabilitation and ultimately realizing the high performance potential in all of us.

Our first goal is to understand the condition you uniquely have through our sophisticated diagnostic tools and expert medical team analysis and interpretation. Even if you aren’t sick, these tests help us establish a baseline understanding of your health to measure future progress against. If intervention treatments are required, it is only through a thorough understanding of you, that we can design a unique solution tailored to your specific health condition and needs.

Once we understand your health, we develop a unique treatment plan.

The 3 steps to better apply regardless of what you are looking for. If you aren’t sick and are seeking prevention or performance therapies, we will seek to understand your weaknesses and strengthen you, so you perform better and don’t become unwell. This will be done through a combination of various therapies and treatments. 

If you are unwell, and require intervention therapy, the 3 steps would have the following objectives:

  1. HALT THE SPREAD OF THE DISEASE.

    By understanding the unique profile of your health, and through our leading-edge diagnostics tools, we aim to know exactly what medicines that are required to stop the progression of the disease.

  2. REVERSE THE EFFECTS OF THE DISEASE.

    We will use a variety of natural based therapies, peptide therapies, stem cell therapies and immunotherapies (amongst others) with a proven track record of success, that target and reduce the effects of your disease without doing any damage to healthy cells. This means more effective treatment with little to no side effects.

  3. PROTECT THE BODY SO THE DISEASE CANNOT RETURN.

    Our final treatment goal involves long-term health management and lifestyle changes. Without a long-term plan, there is a high chance that the disease could return. We want to prevent that. This stage of the treatment involves education about lifestyle and the continuum of care that we offer to monitor and keep you progressing towards optimal health.

What began as a sincere effort in the early 20th century in the West to develop medical standards based on sound science, has morphed into what some would say is a rigid system, overly bureaucratic, and deeply influenced and financed by the medical device and pharmaceutical industry. It has become a one size fits all approach to medicine effecting the ability to treat people individually, and to really make positive lasting change to someone’s health.

To illustrate, “One of the problems with modern medicine is that it’s so standardized,” said David Boehm, CEO and founder of Miskawaan. “You’re a doctor and you prescribe the conventional chemical drugs for an ailment. The “Doctor’s handbook” says, ‘Give XYZ drug twice a day to a person with HJK symptoms.’ It’s the same for everybody. But if that person dies, the doctor says ‘Well, it’s not my fault. That’s what the “book” told me to do.'” 

We believe such a system encourages doctors and industry to focus on treating illnesses and relieving symptoms instead of attacking the root causes of diseases or preventing them all together. Afterall a sick person who needs constant treatment is a repeat customer. At MHG we are trying to change that and offer people the option to actually engage in real healthcare – to prevent sickness in the first place, or treat it so to minimise its lifestyle effects and actually cure it.

The standardised model of healthcare we have come to know should really be called “disease care”, or “sick care”. Hospitals don’t treat the healthy or help them stay healthy. We have seen that people do want the option to have treatments and health maintenance programs to keep them healthy, young, living with vitality, and out of the hospital. We offer these programs and continue to develop and offer them. We offer personalised individualised medicine and treatments.

We know we aren’t for everyone, but for those who value their health, and are serious about maintaining it and having a good life, we hope to become the health provider of choice.

Serious health reform can only come at the Governmental level, but we hope that people will vote with their wallets, and embrace true healthcare with us, and send a strong message to industry and governments that people want true healthcare to enrich their lives.

Dr. Johannes Wessolly and David Boehm invented the Miskawaan Way to reset the relationship between doctor and client.

Clients who visit our clinics in Asia or Europe first participate in extensive, thoughtful consultations with physicians about things like physical environment, work, family history, and nutrition. The idea is to focus less on any one symptom but rather help Miskawaan gain a more systematic understanding of factors that can influence a client’s health.

MHG Medical staff then perform extensive tests, including genetic tests, that measure everything from food intolerances and stem cell reserves to cancer risk and the presence of heavy metals in the blood and tissues.

The next step is for the client to receive a series of individualised therapies, and/or infusions of natural supplements, minerals, and proteins designed to boost energy levels, increase brain functions, and prevent sickness.

Dr. Wessolly’s proprietary infusions were developed as an alternative to prescribing chemical drugs – that only treat symptoms and often cause harmful side effects – and these will be personalised in a client’s treatment protocol. Dr. Wessolly strongly believes in strengthening, balancing and stabilising the body’s natural defences and immunity by treating white blood cells and gut bacteria, to allow the body to effectively deal with pathogens such as viruses, and bacteria.

Make an Appointment

To make an appointment for any of our comprehensive diagnostics or for a private consultation with our doctors, please fill in your preferences in the booking options below.