fbpx

MHG-Testmethoden

Wir möchten Ihren Hintergrund, Ihre Glaubensansichten, Gewohnheiten und Ihre Lebensweise verstehen.

Persönliche ärztliche Beratung

Wir nehmen uns bei Ihrem ersten Termin mindestens eine Stunde Zeit, um Sie und Ihre besonderen Bedürfnisse kennenzulernen. Dabei geht es nicht nur um Ihre Gesundheitsbeschwerden. Wir möchten Ihren Hintergrund, Ihre Glaubensansichten, Gewohnheiten und Ihre Lebensweise verstehen. Wir sind auf der Suche nach Hinweisen, wie wir Sie auf Ihrer Reise zur Heilung optimal begleiten können.
Diagnostische Verfahren und Labortests liefern uns dann objektive Werte zur Ihrer Physiologie und Biochemie. Unsere erfahrenen Ärzte fügen beides zu einem umfassenden Gesamtbild zusammen.
Wir konzentrieren uns auf Ihre biochemische Individualität, Ihren Stoffwechsel, die ökologischen Zusammenhänge, eine eventuelle genetische Vorbelastung, Ihre Lebensweise und andere Faktoren, die Einfluss auf Ihre Physiologie haben könnten. Es geht darum, die Dynamik hinter Ihrer Gesundheit sowie Ihrer Beschwerden zu verstehen. (Was bedingt was?)
Es ist allgemein bekannt, dass Entzündungen treibende Kraft von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind. Sie sind ständiger Begleiter bei Herzerkrankungen und von Herzinfarktpatienten. Ärzte vermuten, dass sie Anzeichen für die Ansammlung von Plaque in den Arterien sein können. Aus diesem Grund ist es wichtig, auf Entzündungen zu testen und zu verstehen, wodurch sie ausgelöst werden und welche Auswirkungen sie auf das Herz haben.

Die Ansammlung von Mikroorganismen im menschlichen Verdauungstraktes wird als Darmflora bezeichnet. Die Zusammensetzung ist bei jedem Menschen anders und entwickelt sich im Laufe des Lebens. Wichtige Einflussfaktoren sind sowohl die Lebensweise als auch Änderungen in der Ernährungsweise. Seit einiger Zeit zieht der Aufbau und die Funktion dieses Organsystems wieder mehr Aufmerksamkeit auf sich. Dabei konnten Wissenschaftler zeigen, dass der Verdauungstrakt eine zentrale Rolle für unsere Gesundheit einnimmt. Die Darmflora ist an zahlreichen Prozessen im Körper eng beteiligt. Diese Prozesse betreffen nicht nur unseren Ernährungszustand, sondern auch unser Verhalten bzw. unsere Reaktion auf Stress. Eine geschädigte Darmflora kann darüber hinaus die zentrale oder mitwirkende Ursache für viele Krankheiten sein.

Bei uns erhalten Sie eine Bewertung Ihrer Verdauungsfunktion. Wir sehen uns die Beschaffenheit Ihres Verdauungstraktes ganz genau an. Dabei achten wir insbesondere auf die Unversehrtheit der Darmwand, eine eventuelle bakterielle Überbesiedelung des Dünndarms, die Anwesenheit von Hefepilzen, die Immunfunktion, die Aktivität von Parasiten sowie ob bestimmte Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten vorliegen.

Wir legen besonderes Augenmerk auf eine Analyse der Mikronährstoffe und Mineralstoffe in Ihrem Körper, vorwiegend den Gehalt von toxischen und nahrhaften Mineralien. Wir überprüfen Ihre Werte für Makro- bzw. Spurenmineralien, Antioxidantien und Vitaminen. Das sind die wichtigsten Bestandteile der Bausteine, die unseren Körper ausmachen.
Mitochondrien sind die Kraftwerke unserer Zellen. Sie verwerten Sauerstoff und wandeln Nahrungsbestandteile in Energie um. Mitochondrien produzieren 90 Prozent der Energie, die unser Körper benötigt. Mitochondriale Erkrankungen können viele verschiedene Organe und Gewebe des Körpers betreffen. Gerade deshalb ist es so wichtig, dass Ihre Mitochondrien gesund sind und gestärkt werden.
Mit unseren Gentests überprüfen wie Ihre DNA. Dies ist die Informationsdatenbank unseres Körpers, die Anweisungen für sämtliche Körperfunktionen enthält. Gentests lassen uns Genmutationen erkennen, die Krankheiten oder Gesundheitsbeschwerden verursachen können. Je mehr genetische Informationen unsere erfahrenen Ärzte sammeln, desto besser können sie natürliche Behandlungen entwickeln, die die gewünschte Wirkung entfalten.
Hormone sind für unseren Körper genauso wichtig wie ein Dirigent für ein Orchester. Sie regulieren die Handlungen und Rhythmen jeder einzelnen Körperzelle. Hormone sind wesentlich zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen auf physiologischer sowie biochemischer Ebene. Standardmäßig empfehlen wir Tests zur Bewertung der Sexual- und Regulationshormone, der Nebennieren, der Schilddrüse, der Wachstumshormone usw.

Krankheitsspezifische Testverfahren


EDIM-Screening – Die EDIM-Technologie (EDIM = Epitope Detection in Macrophages) ist in der Lage Krebs aufzuspüren, bevor er sich allgemein bildet.

TKTL1 und Apo10 stehen für grundlegende biologische Mechanismen in Tumorzellen.

Wir verhelfen Ihrem Immunsystems zu optimaler Leistung. Die angeborene Immunabwehr des Körpers ist in der Lage, entartete Tumorzellen zu beseitigen. Bei der EDIM-Technologie werden diese Immunzellen (Makrophagen) eingesammelt und aufgeschnitten. Ärzte suchen dann nach TKTL1 und Apo10, um herauszufinden, ob sie Tumorzellen im Frühstadium vernichtet haben. Auf diese Weise lassen sich Aktivitäten von Tumorzellen erkennen, noch bevor sich ein sichtbarer Tumor gebildet hat.

Treat Infection
what-is-hormone-therapy

Metavectum Tumortherapietest

Tumore entwickeln ein sehr individuelles Profil, das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Daher sollte auch die medizinische Behandlung eines Tumors stets individuell erfolgen. Damit steht unser Ansatz im Widerspruch zur standardisierten generalisierten Chemotherapie, bei der davon ausgegangen wird, dass alle Patienten gleich sind.

Der Metavectum Tumortest umfasst

  • eine Biopsie des Primärtumors und/oder
  • der zirkulierenden Tumorzellen aus dem Blut des Patienten. Diese stellen eine Verbindung zwischen dem Primärtumor und Metastasen dar.
  • 80 Genexpressionen (RT-PCR) werden im Transkriptom der Tumorzelle bestimmt. Die erhobenen Daten zeigen die Ergebnisse einer Genmutationsanalyse, das Proteinlevel sowie die Ergebnisse einer Stoffwechselanalyse. Sie liefern ein detailliertes Bild des gesamten Tumorstoffwechsels.
Alle Ergebnisse aus sämtlichen Tests helfen dem behandelnden Arzt nicht nur bei der Diagnose, sondern auch bei der Zusammenstellung der besten Therapie, die individuell auf das Profil des Patienten abgestimmt ist.
what-is-stem-cell-therapy

Koronare Arterienerkrankungen

coronary diseases

CT-Untersuchung der Koronararterie und Bestimmung des Calcium-Scores

Plaque setzt sich aus Fetten, Cholesterin, Calcium und anderen Substanzen im Blut zusammen. Diese Ablagerungen entstehen allmählich und lange bevor, Anzeichen oder Symptome einer Krankheit sichtbar werden. Plaque kann die Zufuhr von sauerstoffreichem Blut zu den Herzmuskeln einschränken. Zudem besteht die Gefahr, dass die Plaque aufbricht und ein Blutgerinnsel auslöst. Dieses kann zu einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall führen. Der Schweregrad lässt sich mittels des Agatston-Scores oder des Calcium-Scores im Zuge einer CT-Untersuchung der Koronararterie bestimmen. Dabei handelt es sich um einen unabhängigen Marker für das Risiko kardialer Ereignisse, der kardialen Mortalität sowie der Gesamtmortalität.

Weitere Diagnosegeräte der MHG

Advanced Glycation End (AGE) Reader

Durch die Messung von Advanced Glycation End Products (AGEs) lässt sich das kardiovaskuläre Risiko innerhalb von zwölf Sekunden bestimmen. AGEs sind Substanzen, die hauptsächlich beim Kochen von fettreichen, proteinreichen tierischen Nahrungsmitteln entstehen. Sie spielen eine zentrale Rolle bei der Entstehung von chronischen altersbedingten Krankheiten wie Diabetes, Nierenversagen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Der Gehalt an AGEs in langlebigen Geweben (nicht im Blut!) dient als eine Art Gedächtnis für glykometabolischen und oxidativen Stress. Der Wert ist für die Vorhersage kardiovaskulärer Komplikationen äußerst nützlich. Der AGE Reader gilt mittlerweile als Standardmessgerät zur Bestimmung von AGEs. Im Laufe der Zeit zeigte sich, dass die Autofluoreszenz der Haut in enger Beziehung zu AGEs steht.

https://www.diagnoptics.com/

hand

OligoScan

Der OligoScan basiert auf dem Prinzip der spezifischen Absorption, Transmission und Reflexion von Licht durch eine bestimmte Schwermetallverbindung über einen bestimmten Wellenlängenbereich.

Mineralien (Makronährstoffe und Mikronährstoffe) spielen eine Schlüsselrolle im Körper und sorgen für einwandfreie Prozesse. Dabei ist es unerlässlich, täglich Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Unser Körper ist nämlich nicht in der Lage, bestimmte Nährstoffe selbst zu bilden.

Toxische Metalle verursachen DNA-Schäden, Störungen an Hormonrezeptoren, Funktionsstörungen von physiologischen Proteinen sowie oxidativen Stress. Oxidativer Stress ist für Alterungsprozesse und viele Erkrankungen verantwortlich.

http://www.oligoscan.fr/lg/en/index.html

VICORDER®

Mit einem VICORDER® lässt sich die Geschwindigkeit der Pulswelle zwischen der Halsschlagader und den Oberschenkelarterien (PWVcf) bestimmen.
Der PWVcf-Wert steht in engem Zusammenhang mit dem Vorhandensein einer Atherosklerose sowie dem Schweregrad der Erkrankung.
Der Wert kann zudem Veränderungen der Aortenelastizität besser als jeder andere leicht zugängliche Parameter dokumentieren.
PWVcf dient als direkter Indikator für Endorganschäden, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie oder chronischer Nierenerkrankung auftreten.
Der PWVcf-Wert wird von der American Heart Association als „der wahrscheinlich stärkste unabhängige Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse“ bezeichnet.

https://www.smt-medical.com/en/products/vicorder-cardio-and-peripheral-vascular-testing/arterial-stiffness-model.html

HRV-Scanner

  • Die parasympathische Verbindung zwischen Herz und Gehirn ist einer der wichtigsten Kommunikationswege im menschlichen Körper und für Gesundheit und Wohlbefinden unerlässlich.
  • Ein gesunder parasympathischer Kommunikationsweg ist mit einer verkehrsreichen Datenautobahn vergleichbar, auf der ein starker Informationsaustausch zwischen dem Gehirn und den Organen stattfindet.
  • Eine ungesunde Lebensweise oder Krankheiten können diese „Autobahn“ beschädigen. In der Folge ist der Informationsaustausch stark eingeschränkt.
  • Jede Minderung des parasympathischen Informationsflusses erhöht das Krankheitsrisiko, behindert Heilungsprozesse und lässt die persönliche Leistungsfähigkeit sinken.
  • Der Zustand der neurovegetativen Regulation ist an der Veränderung der Herzfrequenz zu erkennen, die als Herzfrequenzvariabilität (HRV) bezeichnet wird.
  • Ein HRV-Scanner kombiniert die Standardtests der neurovegetativen Funktionsanalyse (Tiefenatemtest, Kurzzeit-HRV, HRV im Liegen/Stehen sowie 24-Stunden-HRV-Messung) mit einer Messung des HRV-Biofeedbacks im Körper.

PhysiCal® Stoffwechselmessung

Ein metabolisches Profil liefert umfassende Informationen zum Verbrennungsindex (RMI), den Ruheumsatz (RMR) basierend auf dem Fett-/Zucker-Kalorienverbrauch, die Sauerstoffverwertung, die metabolische Qualität sowie die respiratorische Säurebelastung (RSL) des Patienten.

Vereinbaren Sie einen Termin

Vereinbaren Sie einen Termin für eine umfassende Diagnose oder für ein persönliches Beratungsgespräch mit unseren Ärzten, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie uns bitte direkt unter [email protected]

Vereinbaren Sie einen Termin

Vereinbaren Sie einen Termin für eine umfassende Diagnose oder für ein persönliches Beratungsgespräch mit unseren Ärzten, indem Sie das unten stehende Formular ausfüllen. Bei allgemeinen Fragen kontaktieren Sie uns bitte direkt unter [email protected]

MHG Testing

We seek to understand our clients’ stories, beliefs, habits, and lifestyles

Personalized Doctor Consultation

We spend a minimum 1 hour in the very first consultation to assess individual health needs and get to know our patients. Not just their health issues, we seek to understand our clients’ stories, beliefs, habits, and lifestyles. We look for insights and clues to guide us as we join each client’s health journey to help them reach their specific individual health goals.

Diagnostic machine tests and laboratory tests provide us with objective insights into each client’s biochemistry and physiology so our doctors can get a complete comprehensive view of each client.

We focus on biochemical individuality, metabolic balance, ecological context, genetic predisposition, and lifestyle patterns, as well as other factors that have the potential to influence human physiology, and the push-pull dynamics of health and disease.

It is now known that inflammation is a driving mechanism of cardiovascular disease. Inflammation is common for heart disease and stroke patients and is thought to be a sign of plaque building up in the arteries. It’s important to test inflammation, understand what creates it and what it can do to your heart. 

Gut microbiota is an assortment of microorganisms inhabiting the human gastrointestinal tract. The composition of this microbial community is host specific, evolving throughout an individual’s lifetime and susceptible to both lifestyle and dietary modifications. Recent renewed interest in the structure and function of this “organ” has illuminated its central position in health and disease. The microbiota is intimately involved in numerous aspects of normal host physiology, from nutritional status to behavior and stress response. Additionally, they can be a central or a contributing cause of many diseases.

Here you have an assessment of gastrointestinal function and the ecology of the GI tract, including intestinal wall integrity, small bowel bacterial overgrowth, yeast presence (candida), immune function, parasitic activity, and specific allergies or food intolerances.

At MHG, are concerned with micronurtrients and mineral analysis – predominantly of toxic and nutritional minerals. We check macro or trace minerals, antioxidant and vitamin analysis. Here, we are looking at the most important parts of the building blocks associated with the body.

Mitochondria are the powerhouse of our cells. Their job is to process oxygen and convert substances from the foods we eat into energy. Mitochondria produce 90% of the energy our body needs to function. The reason mitochondria are so important is because mitochondrial diseases affect so many different organs and tissues of the body.

Genetic testing involves reviewing your DNA, which is the information database that carries instructions for your body’s functions. Genetic testing can reveal mutations in your genes that may cause illness or disease. By identifying the issues in genetic health, our experienced doctors can move forward with natural treatments that work.

The importance of hormones to body is like that of a conductor to an orchestra. Hormones regulate actions and rhythms of every cell in the body. Their roles are crucial to maintain ideal body functioning at physiological and biochemical levels. Recommended tests include evaluations of sex and regulatory hormones, adrenals, thyroid, growth hormone among others. 

Disease-Specific Testing

EDIM screening – EDIM (Epitope Detection in Macrophages) EDIM Technology finds cancer before it forms universally.

TKTL1 and Apo10 represent fundamental biological mechanisms in tumor cells. 

We leverage the work of our immune system. We know that our innate immune cells eat up degenerated tumor cells. EDIM technology collects innate immune cells (macrophages) and cuts them open to look for TKTL1 and Apo10 and discovers if they ate any early-stage tumor cells. With this approach, we can detect tumor cell activities even before a visible tumor is formed.

Treat Infection
what-is-hormone-therapy

Metavectum Tumor-Therapy Test

Tumors develop a very individual profile which is different from person to person.

Consequently, the medical treatment of the tumor should be carried out individually as opposed to standard generalized chemotherapy guidelines that assume all patients are identical.

Materials in the Metavectum Tumor Test

  • a biopsy of the primary tumor, and/or
  • circulating tumor cells (CTC) from the blood of the patient which are the link between primary tumor and metastases.
  • 80 gene expressions (RT-PCR) are determined in the transcriptome of the tumor cell. The data reveal results of a gene mutation analysis, protein levels, metabolism analysis and provide a detailed picture of the whole tumor metabolism.

The results obtained in the previous test systems assist the attending doctor both in his diagnosis and the choice of an optimal, individualized therapy that matches the client’s profile.

what-is-stem-cell-therapy

Coronary Artery Diseases

coronary diseases

Coronary Artery CT Calcium (CAC) Scoring Scan

Plaque is made up of fats, cholesterol, calcium and other substances in the blood. It develops gradually over time, long before there are any signs or symptoms of disease. These deposits can restrict the flow of oxygen-rich blood to the muscles of the heart. Plaque also may burst, triggering a blood clot that can cause a heart attack or stroke.This severity can be presented as Agatston score or coronary artery calcium (CAC) score. The CAC score is an independent marker of risk for cardiac events, cardiac mortality, and all-cause mortality.

Other MHG Diagnostic Machines

Advanced Glycation End (AGE) Reader

The measurement of Advanced Glycation End products (AGEs) provides an immediate cardiovascular risk prediction in 12 seconds. AGEs are substances formed primarily from high fat, high protein animal foods during the cooking process. AGEs play a pivotal role in the development of chronic age-related diseases such as diabetes, renal failure and cardiovascular disease. 

The level of AGEs in long-lived tissues (not in blood!) serves as a memory of glycometabolic and oxidative stress and is a valuable predictor of cardiovascular complications. The AGE Reader has been validated as the gold standard for measuring AGEs. This showed skin autofluorescence is strongly correlated with AGEs.

https://www.diagnoptics.com/

hand

Oligoscan

It is based on the principle of specific absorption, transmission and or reflection of light by thea specific heavy metalchemical compounds over a certain wavelength range. 

Minerals (macronutrients and micronutrients) have a key role in the proper functioning of the body. A daily intake of nutritional supplements is essential since the human body is unable to synthesize them itself. 

Toxic metals cause DNA damage, disruption of hormone receptors, dysfunction of phyisiological proteins, and oxidative stress which. Oxidative stress is are mechanisms responsible for aging and many other diseases.

http://www.oligoscan.fr/lg/en/index.html

VICORDER®

VICORDER® determines the velocity of the pulse wave between the carotid and femoral arteries (PWVcf).
PWVcf is highly associated to the presence and degree of atherosclerosis.
PWVcf documents changes in aortic elasticity better than any other readily available parameter.
PWVcf can be used as a direct indicator of end organ damage, found in a variety of diseases, such as diabetes, hypertension, hyperlipidemia, or chronic kidney disease.
PWVcf is called “probably the strongest independent predictor of cardio-vascular events” by the American Heart Association.

https://www.smt-medical.com/en/products/vicorder-cardio-and-peripheral-vascular-testing/arterial-stiffness-model.html

HRV Scanner

  • The parasympathetic connection between heart and brain is one of the most important communication pathways in the human body and is essential for health and well-being. 
  • A healthy parasympathetic communication path is like a busy information highway with a lot of exchange of information between the brain and the organs. 
  • Unhealthy life style or diseases can damage the highway with the result that the exchange of information is heavily reduced. 
  • Any reduction of the parasympathetic information flow increases the risk of illness, impedes healing processes and reduces personal performance.
  • The state of the neurovegetative regulation is recognizable by the change in heart rate, known as the heart rate variability (HRV). 
  • HRV scanner combines the standard tests of the neurovegetative function analysis (Deep Breathing Test, Short-term HRV, Supine/Standing HRV and 24 hours HRV measurement) and HRV biofeedback into one system.

Physical Metabolic Analyzer

The metabolic profile provides you with information on the burn index (RMI), the resting metabolic rate (RMR) based on fat/sugar calorie consumption, oxygen utilization, metabolic quality and the respiratory acid load (RSL).

Make an Appointment

To make an appointment for any of our comprehensive diagnostics or for a private consultation with our doctors, please fill in your preferences in the booking options below.
For any other general enquiries, please contact us directly at [email protected]

Make an Appointment

To make an appointment for any of our comprehensive diagnostics or for a private consultation with our doctors, please fill in your preferences in the booking options below.
For any other general enquiries, please contact us directly at [email protected]